Wie aus einer Geburtstagsfeier ein Hühner-Kaninchenstall-Aufbau-Workshop wurde!

Ein (mein) runder Geburtstag nahte. Dass dieser gefeiert wird war schnell klar und mit der Ankündigung im Freundeskreis kam auch die Frage was ich mir denn zu meinem Ehrentag wünschen würde, ob ich denn einen Herzenswunsch hätte.
Ja denn hatte ich, nämlich einen richtig tollen Luxusstall für unsere gefiederten Mädels.
Es war spannend zu erleben wie meine Freunde-Familie-Kollegen-Nachbarn reagierten, als ich ihnen von meinem Wunsch erzählte. Von riesiger Begeisterung bis leichtes Augenbrauen Hochziehen war alles vorhanden.
Das Highlight kam aber bei der Feier: Tobias mein Mann hatte einen wunderbaren Stall entworfen, diesen als Bausatz zur Feier mitgebracht und die Einzelteile wurde während des Abends von meinen Gästen mit Geduld und Liebe aufgebaut.
huehnerstall2
Dankeschön ihr Lieben
huehnerstall3
huehnerstall4
Sogar mit Firstbaum – an alles wurde gedacht*lächel

Aber nicht nur für unsere Henderl wurde eine neues Zuhause gebaut, auch unsere Kaninchen bekamen einen neuen Stall.
Darum steht nun eine perfekte Hühner-Kaninchenstall-Einheit in unserem Garten.
huehnerstall5

huehnerstall1
Vom Brainstorming über ein Papiermodell zur Realität.
huehnerstall12
Die Hühner-Kaninchenstall-Einheit steht auf Metallhülsen, der dadurch entstehende freie Bereich unter dem gesamten Stall ist Sandbad, Scharraum und Regenunterstand zugleich.
huehnerstall7
Das Dach hat einen Überstand und ist hochgezogen. Dadurch ist unter dem Dach eine geschützte, zusätzliche Abstell- und Lagerfläche vorhanden und “Frauchen” ist bei Regenwetter geschützt.
Wir begrünen unser Dach noch, man kann es aber auch mit Dachpappe belegen.

Der Hühnerstall hat zwei Ebenen, die gesamte Vorderseite ist zum Öffnen, dadurch ist der Stall optimal zugänglich und einfach zu reinigen.
huehnerstall8
Im unterem Bereich kann die Hälfte abgetrennt werden und wird dann zum geschlossenen Brutplatz mit separatem Durchschlupf in den Garten.
huehnerstall9
Im oberen Bereich befinden sich zwei Sitzstangen zum Schlafen und zwei Nester, die auf der Stallrückseite auch von außen mit einer Klappe zu öffnen sind.
Kirara, Conchita, Jaken und Ah-Un mögen es gar nicht wenn sie abends noch gestört werden.
huehnerstall10Zwei Türen mit jeweils einer Öffnung bilden die gesamte vordere Stallfront. Die Öffnungen sind mit einem engmaschigen Drahtgitter gesichert und mit Holzklappen verschließbar. So kann je nach Jahreszeit die Licht- und Luftzufuhr geregelt werden.
huehnerstall11
An der Rückseite befindet sich ein Fenster aus Glas, das von außen mit einer Holzklappe beschattet oder verschlossen werden kann.

Der Kaninchenstall besteht aus drei Etagen und ist ebenfalls wie der Hühnerstall auf der Vorderseite komplett zu öffnen:
kaninchenstall
Die unteren zwei Etagen sind mit einer Laufplanke und einem Zwischenpodest verbunden und sind Wohnraum für Schneeflocke und Seesternie.
Die obere Etage ist Stauraum für Futter und diverse Gerätschaften.
Auf der Rückseite befindet sich der Durchschlupf in den Garten.
kaninchenstall2
In der Tür an der Vorderseite sind zwei mit einen engmaschigen Drahtgitter gesicherte Öffnungen. Diese beiden Öffnungen sind, wie beim Hühnerstall, mit zwei Holzklappen verschließbar um vor Sonne, Wind und Wetter zu schützen.
kaninchenstall1
Der untere Boden kann zum einfachen Reinigen herausgenommen werden.
Schneeflocke und Seesternie lieben es sich mit dem Boden herausziehen zu lassen.

huehnerstal13
Da dies so perfekt und wunderbar funktioniert hat, gibt es den Hühner- und/oder Kaninchenstall als Bausatz, Material: 3 Schicht Fichte Zimmererqualität, zum selbst Aufbauen bei Tobias zum Kaufen.
Bei Interesse melde dich bitte bei Tobias: tobias.pfaffinger@aon.at